• Umweltrecht

Umweltrecht, insbesondere Altlasten

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mit allen Fragen des betrieblichen Umweltschutzes. Dazu gehören Fragen des Abfallrechts ebenso wie Fragen des Schutzes der Gewässer z.B. vor Schäden durch den Betrieb von Tankanlagen etc. Genehmigungsfragen, insbesondere bei Errichtung, Änderung und Betrieb von Anlagen und auch Fragen der Umweltverträglichkeit und des Naturschutzes sind von großer Bedeutung für die Praxis.

Einen besonderen Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet der Bereich Altlasten, und zwar auch militärischer Altlasten. In fast allen 16 Bundesländern habe ich in den letzten 30 Jahren öffentlich-rechtliche Boden- und Grundwassersanierungsverträge konzipiert, verhandelt und abgeschlossen. Häufig konnte ich die Sanierungspflichtigen anschließend mit der Konzipierung, Verhandlung und dem Abschluss von Verträgen zur Umsetzung der öffentlich-rechtlichen Verträge unterstützen. In vielen Fällen konnten auf den jeweiligen Einzelfall zugeschnittene „Betreiberverträge“ verhandelt und abgeschlossen werden.

An einer ganzen Reihe von grundlegenden Gerichtsverfahren vor Verwaltungs- und Zivilgerichten war und bin ich beteiligt.

Kanzlei für Umwelt- und Technikrecht